Kredit trotz SCHUFA Eintrag/negativer Bonität: Hier möglich.

Unabhängig davon, ob Verbraucher ein Girokonto eröffnen, einen Handyvertrag benötigen oder einen Kredit aufnehmen wollen, an der Schufa-Abfrage kommt niemand vorbei. Die Schufa-Klausel ist Bestandteil all dieser Verträge.

Grundsätzlich muss ein Schufa-Eintrag nichts Negatives sein. Wer einen Ratenkredit hatte, und diesen ordnungsgemäß zurückführte, sammelt damit sogar Pluspunkte. Kritischer wird es jedoch, wenn häufiger Lastschriften nicht eingelöst wurden oder Kreditraten säumig waren. All das führt noch nicht zu einer negativen Schufa, verschlechtert aber das Schufa-Scoring und damit die Bonität.

Die Kreditzinsen orientieren sich in den meisten Fällen an der Bonität des Antragstellers. Je schwächer das Schufa-Scoring ausfällt, um so höher wird der Zinssatz kalkuliert – dieser preist das Kreditausfallrisiko der Bank ein. Wie verhält es sich aber mit der Kreditaufnahme bei einer wirklich negativen Schufa und entsprechend schlechter Bonität?

Kredit trotz Schufa ohne Vorkosten

Hier haben wir empfehlenswerte seriöse Anbieter im Vergleich aufgelistet, die einen Kredit trotz negativer Schufa Auskunft und ohne Vorkosten vermitteln können.

Bitte auf das jeweilige Logo klicken um weitere Informationen zu erhalten oder direkt online einen Kredit zu beantragen.

AnbieterZinsenLaufzeitBesonderheiten
Unsere Empfehlungbonkreditab 4,9%1 bis 120 Monate
  • Ältester Vermittler für schufafreie Kredite in Deutschland.
  • Auch für Sebständige.
Unsere 2. Empfehlungmaxda schufafreiab 3,99%individuell
  • Garantiert kostenlose Kreditprüfung
  • Gute Beratung
  • Sehr gute Kundenbewertungen, viele positive Erfahrungsberichte
Creditolo, Kredit trotz schlechter Bonität12%40 Monate
  • Nur zwei wählbare Kredithöhen: 3.500€ oder 5.000€
  • Immer 40 Monate Laufzeit
  • Besonders auf Diskretion bedacht
Auxmoney Privatkreditindividuell12 bis 60 Monate
  • Kredite trotz Schufa von Privat
  • Auch für Sebständige.

Seriöse Anbieter wählen

Bevor wir auf die seriösen Möglichkeiten eingehen, einen Kredit trotz negativer Schufa Einträge zu erhalten, wollen wir aber auf die Geschäftspraktiken hinweisen, an denen die schwarzen Schafe zu erkennen sind. Bereits die marktschreierische Werbung mit Aussagen wie „Kredit für Arbeitslose“ oder „Kredit auch bei negativer Schufa“ sollten ein erstes Warnsignal sein. Hier die Punkte, auf die Verbraucher achten sollten:

  • Wird der Abschluss einer Lebensversicherung oder eines Bausparvertrages mit der Begründung, dies würde die Bonität erhöhen, verlangt?
  • Verlangt der Vermittler bereits im Vorfeld Gebühren? Seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa arbeiten ohne Vorkasse.
  • Werden die Unterlagen per Nachnahme zugestellt? Dies verursacht zusätzliche Gebühren.

Seriöse Anbieter für den Kredit trotz Schufa Einträgen, wie die oben in der Tabelle genannten, verlangen vom Kreditnehmer keine Gebühr, sie erhalten eine Provision vom Finanzdienstleister bei erfolgreicher Vermittlung. Unseriöse Anbieter haben gar kein Interesse an der Vermittlung des Darlehens, sie zielen nur auf die Provision aus der Versicherung oder dem Bausparvertrag oder der vorgeblichen Vermittlungsgebühr ab. Haben sie diese erhalten, stellen sie in der Regel alle weiteren Aktivitäten ein.

Die Schweiz – das Land ohne Schufa

Die Schweiz kennt keine Institution wie die bundesrepublikanische Schufa. Aus diesem Grund entfällt sowohl eine Schufa-Abfrage als auch ein Schufa-Eintrag. Es gibt in Deutschland durchaus seriöse Vermittler, die teilweise bereits seit über 40 Jahren Darlehen erfolgreich in die Schweiz vermitteln. Diese weisen aber auch explizit darauf hin, dass es durchaus Voraussetzungen gibt, um einen Kredit ohne Schufa Prüfung aus der Schweiz zu erhalten. Der Wegfall der Schufa-Anfrage bedeutet nicht, dass die schweizerischen Geldgeber auf eine Bonitätsprüfung verzichten. Folgende Kriterien müssen bei einem schweizerischen Kredit ohne Schufa erfüllt sein:

  • Der Antragsteller muss einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen.
  • Der Antragsteller muss volljährig sein.
  • Bei einigen Anbietern ist eine Anstellung Voraussetzung, da sie auf die Gehaltsabtretung als Sicherheit zurückgreifen.
  • Selbstständige müssen Sicherheiten stellen, beispielsweise die Abtretung einer Lebensversicherung oder die Eintragung einer Grundschuld.
  • Der Haushaltsplan muss genügend Spielraum für die monatliche Rate belassen.

Kredite ohne Schufa von privat – die Alternative

Kredite von privat an privat werden in Deutschland immer populärer. Spezielle Plattformen haben sich zwischenzeitlich etabliert und werden für die klassischen Geschäftsbanken und Sparkassen immer mehr zu einer ernst zunehmenden Konkurrenz. Dabei greifen nicht nur Kreditnehmer mit schwacher Bonität auf einen Privatkredit trotz Schufa-Einträgen zurück, sondern auch Darlehensnehmer, die von jeder Bank einen Kredit bekämen, aber schlicht keine Banken mögen.

Diese Kreditportale stehen theoretisch jedem Darlehensnehmer offen, allerdings werden die Anfragen nicht bei harten Kriterien, beispielsweise einer privaten Insolvenz, akzeptiert. Die Portalbetreiber müssen auch die Interessen der Anleger, der Geldgeber, schützen und nehmen daher eine Schufa-Prüfung vor. Allerdings haben auf diesen Portalen auch Kredit Suchende eine Chance, die bei jeder herkömmlichen Bank durch das Raster fallen. Die Portale klassifizieren die Kreditnehmer in Risikoklassen, sodass die Geldgeber wissen, wie die Bonität einzuschätzen ist. Je schwächer die Bonität ausfällt, um so höher fällt im Umkehrschluss der zu zahlende Zinssatz aus. Interessanterweise besteht seitens der Anleger die größte Nachfrage nach Darlehen der Kategorie C auf einer Skala von A bis E.

Fazit

Es besteht durchaus die Möglichkeit, einen Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität zu erhalten, ohne dass sich Verbraucher an unseriöse Vermittler wenden müssen. Allerdings verlangen die Geldgeber ein gewisses Mindestmaß an Sicherheit. Wer arbeitslos ist, ist allerdings gut beraten, auf ein Darlehen komplett zu verzichten, da das Arbeitslosengeld langfristig kaum ausreichend sein dürfte, um die Kreditrate zutragen, eine Schuldenspirale wäre das Ergebnis.