Kundenbedingungen
Die geltenden Kundenbedingungen der eigenen Bank sollte man jeweils bei dieser erhalten können, beispielsweise auf der Internetseite oder papierhaft ausgelegt in einer Filiale. Auch wenn die Bedingungen in der Regel kaum Unterschiede von Institutsgruppe zu Institutsgruppe aufweisen, so ist es doch bei konkreten Fragen und Reklamationen wichtig, jeweils die eigenen Bedingungen zu verwenden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen, Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr, Sonderbedingungen für den Scheckverkehr, Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr und Sonderbedingungen für den Lastschrifteinzug finden sich beispielhaft hier bei der Frankfurter Volksbank.
Die Bedingungen für die girocard können sich am deutlichesten von Institut zu Institut unterscheiden, beispielhaft die „Sonderbedingungen für die VR-BankCard“ der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Abkommen
Die Interbank-Abkommen zum Zahlungsverkehr sind in aktueller Fassung im Internet schwer zu finden. Gerade die Änderungen durch die SEPA-Einführung (und die kurzfristige Verschiebung der Enddaten in 2014) sind in den online auffindbaren Fassungen nicht unbedingt eingearbeitet.
Auf der Bücherseite gibt es einige Quellen, wo die Abkommen in Papierform einigermaßen aktuell zu finden sind.
- Per Februar 2014 aktuell sind die „Richtlinien für einheitliche Zahlungsvordrucke“ auf den Seiten der Deutschen Kreditwirtschaft.
- Das electronic cash Vertragswerk, Händlerbedingungen und technische Anlagen finden sich auf den electronic cash Seiten der DK.