Es kann durchaus der Fall eintreten, dass ein Kreditkarteninhaber eine Kreditkartenzahlung stornieren möchte.
Dies ist der Fall, wenn ein falscher Betrag belastet wurde, die Buchung nicht nachvollziehbar ist, eine unrechtmäßige Abbuchung aufgrund Kartenmissbrauchs vorgenommen wurde oder der Händler eine Ware nicht oder fehlerhaft geliefert oder eine Dienstleistung nicht erbracht hat.
Kreditkartenzahlung rückgängig machen
Das Wichtigste zur Rückbuchung auf einen Blick:
- Reklamation muss innerhalb von acht Wochen erfolgen.
- Nur bestimmte Gründe rechtfertigen den Widerruf.
- Bei Missbrauch muss die Karte sofort gesperrt werden.
- Die eigene Haftung ist auf 50 Euro begrenzt.
Ungerechtfertigte Buchung sofort reklamieren
Der Gesetzgeber sieht eine Frist von acht Wochen vor, um eine Kreditkartenbuchung rückabzuwickeln. Versäumt der Karteninhaber diese Frist zur Kreditkartenreklamation, kann er nur noch auf Kulanz hoffen. Der Karteninhaber muss der Kreditkartengesellschaft dazu ausführen, warum die Buchung in seinen Augen nicht gerechtfertigt ist. Ist das Unternehmen bekannt, welches die Buchung veranlasste, ist der Schriftwechsel vorzulegen.Stornierungsgründe MasterCard, Visa, American Express
In folgenden Fällen gilt eine Stornierung der Zahlung als gerechtfertigt:
- Der Betrag wurde doppelt belastet.
- Es wurde ein falscher Betrag belastet.
- Der Händler, der die Belastung auslöste, ist nicht bekannt.
- Eine bestellte und per Karte bezahlte Ware wurde nicht geliefert.
- Der Umsatz wurde von einem Dritten getätigt.
Wurde die Kreditkarte von einem Online-Anbieter ausgegeben, findet sich auf der Seite auch ein Hinweis, wie bei einer Rückbelastung vorzugehen ist. Alternativ steht eine Telefonnummer zur Verfügung.
Kreditkartenbetrug
Handelt es sich um einen offenkundigen Missbrauch der Karte, muss die Karte sofort gesperrt werden. In diesem Fall haftet der Karteninhaber mit maximal 50 Euro, der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Obergrenze. Die Kartensperrung kann für alle Kreditkarten unter der einheitlichen Rufnummer 116 116 rund um die Uhr erfolgen. Bei einem Anruf aus dem Ausland muss natürlich auch die Vorwahl für Deutschland, 0049, eingegeben werden.
Autovermietung als kritischer Fall bei Kreditkartenzahlung Widerruf
Ein kritischer Punkt in Bezug auf Stornierung einer Kreditkartenbelastung sind Leihwagen. Leihwagen können heute bequem im Internet über Vergleichsportale reserviert und bezahlt werden. Ärgerlich ist es, wenn die Zahlung erfolgte, die Leihwagenfirma aber weder den reservierten Wagen noch ein alternatives Fahrzeug vor Ort hat.
In diesem Fall kommt es auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter an. Ein Anruf bei der Kreditkartengesellschaft mit der Bitte um Widerruf hilft hier nicht weiter. Die Anfrage mit Bitte um Rückerstattung muss über das Portal erfolgen, über das die Buchung stattfand. Erfolgte keine vorherige Rücksprache mit dem dazwischen geschalteten Charterer, kann dieser die Zahlung verweigern. Der Kunde findet sich in diesem Fall häufig als Spielball zwischen zwei Geschäftspartnern, trotz eindeutigen Sachverhaltes.
Banken: DKB, Commerzbank, Postbank, Deutsche Bank, Santander, Barclaycard, Comdirect, ING-DiBa, Sparkasse.
Kreditkartenabrechnung stimmt nicht? – Reklamieren.